Home / FAQ / Welche alkoholischen Getränke ab 16 sind erlaubt?

Welche alkoholischen Getränke ab 16 sind erlaubt?

Das Jugendschutzgesetz wird in Bezug auf Alkohol ständig geändert. Zwischenzeitlich war Alkohol bis 18 Jahren komplett verboten, dann waren alle alkoholischen Getränke ab 16 erlaubt, die einen niedrigen Prozentgehalt haben. Doch wie sieht es aktuell aus? Auch 2017 wurde hier das Gesetz wieder etwas verändert.

Diese alkoholischen Getränke ab 16 sind laut Jugendschutzgesetz erlaubt!

Das Jugenschutzgesetz schreibt vor, dass Alkohol ab 14 grundsätzlich verboten ist. Ab 18 ist Alkohol jeglicher Art erlaubt. Doch für die Jahre dazwischen gibt es immer wieder andere Regelungen. 2017 sind wieder alle alkoholischen Getränke ab 16 erlaubt, die durch Gärung entstehen. Darunter fallen Bier, Wein und Sekt. Doch was ist mit Mischgetränken, beispielsweise auf Weinbasis, Alcopops oder Cocktails? Welche Getränke sind strikt verboten? So sehen die Vorgaben im Jugendschutzgesetz aus, an das sich auch Eltern halten sollten:

Mit 16 und 17 JahrenBier

Der Kauf von einigen alkoholischen Getränken ab 16 ist erlaubt. Dazu gehören Bier, Wein, Sekt und Mischgetränke mit Wein und Bier. Verboten bleibt weiterhin der Verkauf von Spirituosen, sowie Mischgetränken mit Spirituosen. Die Grenze wird also nicht an einem bestimmten Prozentsatz gezogen, sondern an der Art des Alkohols, die in den Getränken enthalten sind.

Die Vergabe von Alcopos an Jugendliche unter 18 ist damit auch untersagt. Sie enthalten zwar meist nur zwischen 5 – 6 % Alkohol und sind damit vergleichbar mit Wein, ihre Basis besteht aber aus Rum, Vodka oder anderen Spirituosen. Dadurch schmecken sie fast genauso wie alkoholfreie Limonaden. Genau diese Eigenschaft macht sie vor allem für Jugendliche, die noch nicht viel Erfahrung mit Alkohol gesammelt haben, so gefährlich. Daher werden sie bei den erlaubten alkoholischen Getränken ab 16 auch nicht aufgeführt.

Quelle: www.youtube.com/watch?v=tRM_n_JIeqg

Ausgenommen vom Jugendschutzgesetz sind Privatpartys

Wenn Jugendliche privat Zuhause Partys veranstalten, ist der Jugendschutz Elternsache. Welche alkoholischen Getränke ab 16 dort angeboten werden, entscheiden dann zwar die Eltern, allerdings können sich diese strafbar machen, wenn sie die Regelungen massiv missachten.

Warum sind nicht alle alkoholischen Getränke ab 16 erlaubt?

Natürlich hat das Jugenschutzgesetz gute Gründe dafür nicht alle alkoholischen Getränke ab 16 zu legalisieren. Zum einen, dass Kinder noch nicht richtig mit der Droge umgehen können. Zum anderen wirkt Alkohol bei Kindern und Jugendlichen anders, als bei Erwachsenen:

  • Schon mit 0,5 Promille können sie bewusstlos werden!
  • Das Verhältnis von Größe und Gewicht ist ein anderes. Dadurch erhalten sie schneller einen hohen Blutalkoholgehalt im Körper!
  • Schon 3 Gramm Alkohol pro Kilo Körpergewicht sind riskant!
  • Der Rauschzustand, bei denen Erwachsene noch die Notbremse ziehen können, ist deutlich kürzer bzw. nicht vorhanden!
  • Alkohol wirkt negativ auf die seelisch-geistige und körperliche Entwicklung!
  • Bei Partys im Freien entsteht eine erhöhte Gefahr vor Auskühlung!

Besonders Spirituosen verstärken diese Probleme erheblich. Deswegen finden Sie diese nicht auf der Liste der erlaubten alkoholischen Getränke ab 16. Erst ab 18 ist die körperliche Entwicklung so weit abgeschlossen, dass der Alkohol vom Körper besser vertragen werden kann.

Siehe auch

Likörherstellung

Wie stellt man Liköre her?

Liköre schmecken das ganze Jahr. In den letzten Jahren wurden Liköre immer beliebter. Er schmeckt …